2011

Das Jahr 2011 war für die Elmshorner ein sehr besonderes Jahr. Es stand neben mehreren Großveranstaltungen - mittlerweile verteilt quer über ganz Norddeutschland - auch ein nicht ganz alltägliches Highlight auf dem Terminplan: Der Auftritt in einem Werbespot der Deutschen Telekom AG. Für ihre Werbereihe "11833" konnte der Telefonriese die Elmshorner gewinnen, die den Werbefilm mit einem musikalischen Kurzauftritt bereicherten. Der Kern der Werbebotschaft könnte in etwa so zusammengefasst werden: "Egal, was Du suchst - ob Hotelzimmer oder Musikgruppe -, 11833 organisiert es für Dich!" Für den Verein jedenfalls war dieser kleine Ausflug in die Welt der Fernsehwerbung eine sehr spannende und besondere Erfahrung mit interessanten Einblicken auch "hinter die Kulissen".
Im Übrigen war der Verein auch dieses Jahr zu Gast in Senftenberg. Der dortige LVMS veranstaltete wieder ein Musikfest, zu dem die Red Diamonds auf Einladung anreisten. Die Aufnahme war wieder sehr herzlich und die im letzten Jahr geschlossenen Freundschaften wurden an diesem Wochenende weiter vertieft. Die Elmshorner waren sich auch hier einig, dieses Wochenende war wieder einer der Auftritte, an die man sich besonders gerne erinnert. Im Juni sah der Terminplan dann einen Auftritt auf dem 1. Travemünder Musikfestival vor. Weiter ging es dann im Juli auf das Musikfest des Spielmannszugs nach Hattstedt nahe Husum, bevor mit dem Hafenfest in Elmshorn wieder ein Auftritt vor der Haustür wahrgenommen wurde. Im September fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Spielmannsvereinigung Schleswig-Holstein (SVSH) in Lübeck statt. Dort waren die Red Diamonds auch wieder dabei und gestalteten das Rahmenprogramm der Veranstaltung mit. Im November schließlich hieß die Route wieder Dithmarschen. Zusammen mit den Lundener Spielleuten gaben die Elmshorner ein Herbstkonzert in der Gemeinde kurz vor der Halbinsel Eiderstedt, bevor im Dezember auch dieses Jahr der Auftrittsplan mit der 5. Folge des "Christmas in Concert" endete.

Das fertige Ergebnis des Fernsehauftritts sehen Sie hier:

2010

Das Jahr 2010 stand für den Verein ganz im Zeichen des ersten vereinseigenen Jubiläums. Die Red Diamonds konnten im März schließlich ihr 5-jähriges Bestehen verkünden. Als kleines Geburtstagsschmankerl leistete sich der Verein nicht nur seine erste richtige Uniform, der Auftrittsplan führte die Elmshorner in diesem Jahr auch das erste Mal auf ein weit entfernteres Auswärtsspiel in das südbrandenburgische Senftenberg. Hierzu waren die Red Diamonds zum Musikfest des Lausitzer Verbandes für Musik- und Spielmannswesen (LVMS) eingeladen worden, welches der Verein auch sehr gerne annahm. Nach diesem Wochenende fuhren die Mitglieder zwar erschöpft, jedoch mit einer ordentlichen Portion an neu gewonnen Eindrücken und vielen neu geknüpften Freundschaften im Gepäck wieder nach Hause.
Auch hieß es in diesem Jahr wieder hart trainieren. Die Soltauer Black Diamonds veranstalteten für den Verein dieses Jahr zwei Trainingscamps, in denen die Elmshorner an ihrem visuellen und akkustischen Erscheinungsbild weiter feilen konnten. Das Training machte sich schließlich auf den in diesem Jahr zu absolvierenden Auftritten sehr gut bezahlt. Nicht nur auf den vielen kleineren Engagements, sondern auch auf den Veranstaltungen Kinderfest und Hafenfest in Elmshorn, wo sich die Red Diamonds das erste Mal in ihrem neuen Outfit zeigten, konnte das neu erworbene Wissen unter Beweis gestellt werden. Im Dezember fand schließlich auch die offizielle Jubiläumsfeier des Vereins statt, zu welcher mehrere Vertreter der befreundeten Vereine zum Gratulieren vorbeischauten.
Beendet wurde das Jahr auftrittsmäßig wieder mit der in Elmshorn schon zur festen Institution gewordenen weiteren Ausgabe des "Christmas in Concert", dieses Jahr in der 4. Folge. Hervorzuheben war dieses Jahr die Besonderheit, dass zu dieser weihnachtlichen Veranstaltung nun auch erstmalig Gastvereine eingeladen waren. Die Black Diamonds Soltau sowie der Musikzug Plön-Preetz folgten gerne und sorgten zusammen mit den Elmshornern wieder für eine schöne und unterhaltsame Weihnachtsstimmung.

2009

Das Jahr 2009 stand ganz im Zeichen einer organisatorischen Kraftprobe. Denn die Elmshorner waren die diejährigen Ausrichter der 23. Landesmeisterschaft der SVSH im September. 60 Vereine aus allen Regionen Schleswig-Holsteins traten im Wettstreit gegeneinander an und spielten um die Gunst der Schiedsrichter. Dass die Elmshorner nicht nur musikalisch, sondern auch organisatorisch einiges drauf haben, das bewiesen im Anschluss die vielen positiven und zufriedenen Stimmen der teilnehmenden Vereine und Zuschauer.
Da geriet in diesem Jahr ein weiteres Highlight schon fast in Vergessenheit: Der Kindertag des Radiosenders RSH - dieses Mal aus Elmshorn übertragen -, den die Elmshorner musikalisch begleiteten. Ein weiterer Auftritt führte die Red Diamonds dann noch nach Lübeck zum 60. Jubiläumsmusikfest des DJB.
Natürlich gab der Verein auch dieses Jahr wieder auf dem alljährlich stattfindenden Hafenfest sein musikalisches Repertoir zum Besten. Terminmäßig geschlossen wurde das Jahr dann mit der nun 3. Ausgabe des "Christmas in Concert" in Elmshorn und Horst.

2008

Im Jahr 2008 fuhr der Verein zum 5-jährigen Jubiläum der Black Diamonds nach Soltau. Die Arbeit mit dem Musik Corps Horst wurde vertieft und zur Festigung der Partnerschaft der Heide Park von der neu entstandenen "Spielgemeinschaft" gleich zweimal in Beschlag genommen. Im Sommer sowie zur Weihnachtszeit durfte diese Vereinsunion dann dort neben freizeitlichem Vergnügen auch Musikalisches zum Besten geben. Die Red Diamonds fuhren sogar zur Deutschen Meisterschaft des DBV nach Plön, nahmen jedoch "nur" am Rahmenprogramm teil. Dabei unterstützen jedoch einige Elmshorner die Plöner dann bei der Durchführung der Meisterschaft.
Das Hafenfest gehörte auch dieses Jahr wieder zum Auftrittsplan dazu. Als "Revange" für die Deutsche Meisterschaft leisteten die Plöner dann zu diesem Hafenfest in Elmshorn wertvolle Unterstützung.
Das Jahresende war gekrönt mit der zweiten Auflage von "Christmas in Concert". Auch an dieser Veranstaltung nahmen unter anderem wieder die Horster teil. Die Zusammenarbeit mit ihnen war so erfolgreich und inspirierend für zukünftige Projekte, dass man sich im Vorwege schon Gedanken über einen eigenen Namen für die neue "Spielgemeinschaft" gemacht hatte. Der Name war schnell gefunden: "Two Bands one Sound ( TBOS )"

2007

Das Jahr 2007 begann mit einem Trainingscamp zusammen mit der "Marchingband Black Diamonds Soltau" in Elmshorn. Die Marchingband Red Diamonds Elmshorn trat zum 159. Volksfestumzug in Lübeck und im Rahmenprogramm zur Landesmeisterschaft der SVSH in Lunden auf. Highlight waren auch dieses Jahr wieder die Auftritte zum Elmshorner Hafenfest.
Im Jahr 2007 hat nebenbei die gemeinsame Arbeit mit dem "Musik Corps Horst" angefangen. Man hatte beschlossen, für das Hafenfest zwei gemeinsame Stücke zu erarbeiten. Die Entscheidung der Spielleute fiel auf die Stücke "Anyone Of Us" und "Theme from Beverly Hills 90210". Mit Unterstützung einiger Musiker aus Plön trat man beim Hafenfest mit ca. 50 Musikern auf. Der Sound war gewaltig und konnte mit den amerikanischen Dimensionen locker mithalten. Die Meinung beider Vereine war, dass das unbedingt vertieft werden muss. Der krönende Abschluss in diesem Jahr war die neu ins Leben gerufene Veranstaltung "Christmas in Concert". Das Musik Corps Horst und die Red Diamonds gaben zusammen zwei Weihnachtskonzerte. Es wurden unter anderem - saisonbedingt natürlich - deutsche und amerikanische Weihnachtslieder geboten, aber auch das eigentliche Repertoire beider Vereine vorgestellt.

2006

2006 sah der Terminplan für den Verein Auftritte bei den Musikfesten in Jübek, Wentorf bei Hamburg sowie beim Gänsemarktkonzert in Lunden vor. Der sportlichen Komponente einer Marchingband wurde auch genüge getan, denn die Elmshorner traten beim Beachvolleyballturnier der Black Diamonds in Soltau an und sorgten ferner beim FIFA WM Fest in Elmshorn für den musikalischen Rahmen. Auch in diesem Jahr führte der Verein wieder einen Workshop durch, dieses Mal in den Räumlichkeiten des Musikzugs Plön Preetz. Astrid Röhr, die musikalische Leiterin der Plöner, wirkte als Dozentin mit und es entwickelte sich eine enge Freundschaft beider Vereine. Mit Unterstützung einiger Spieler des Musikzug Plön Preetz nahmen die Red Diamonds dann erstmalig auch am Elmshorner Hafenfest teil.

2005

Das Jahr 2005 als Gründungsjahr des Vereins war natürlich geprägt durch Trainings-, Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit, da man sich erst einmal in der Region bekannt machen musste. Entgegen der anfänglichen Befürchtung, dass die Idee beim Zuhörer auf nur geringes Interesse stoßen könnte, wurde der Verein jedoch in der Bevölkerung sehr schnell angenommen und die immense Gründungsarbeit schon bald mit einigen Engagements belohnt. Neben vielen anderen Auftritten war ein Highlight diesen Jahres dann die Eröffnung des Elmshorner Weihnachtsmarktes, wo die Elmshorner vor einer großen Zuhörermenge ihr Debut gaben.
Da die Elmshorner als gerade frisch aufgestellte Marchingband im wahrsten Sinne des Wortes das Laufen noch lernen mußten, führte sie im Sommer ein hierzu organisiertes Trainingscamp ins dithmarschensche Lunden nahe der Halbinsel Eiderstedt. Ein besonderer Dank gilt hier dem Verein "Lundener Spielleute", die für das "Lauftraining" den Elternpart übernahmen.

Weitere lesenswerte Details kann man auch in der >Statistik< über den Verein erfahren.